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Notfallmanagement, Krisenmanagement, Riskmanagement, Business Continuity Management
Definitionen, Abgrenzung und Schnittstellen
Rechtliche Vorgaben
Krisenmanagement als Sonderform der Unternehmensführung
Krisenmanagement als ganzheitlicher Prozess
Krisenprävention
Krisenreaktion
Krisennachbereitung
Stabsarbeit als Kernstück des effektiven Krisenmanagements
Psychologische Aspekte des Krisenmanagements
Arbeitsprozesse im Krisenstab
Personelle Zusammensetzung
Informationsmanagement
Professionelle Krisenkommunikation
Kommunikationskrisen durch Compliance
Fallbeispiele
Externe und interne Krisenkommunikation
Umgang mit Medienvertretern und Behörden im Krisenfall
Präventive Krisenkommunikation
Planung der Infrastruktur für die Krisenbewältigung
Mindestanforderung an die Ausstattung von Führungsräumen
Info-Steuerung durch effektiven Kommunikationsmitteleinsatz
IT-Unterstützung in der Krise
Möglichkeiten und Grenzen
Grundsätze und Leitlinien zum Führen in Krisensituationen
"Do's and Don'ts" in entscheidungskritischen Situationen anhand von Fallbeispielen
Aktion versus Reaktion
Improvisation versus Planung im Notfall
Lernziele
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Möglichkeiten und Methoden des Krisenmanagements in Wirtschaftsunternehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von praxisorientierten Strategien zur Bewältigung von kritischen Situationen.
Zielgruppe
Das Studienangebot richtet sich insbesondere an: Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Geldwäschebeauftragte, Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich beruflich auf den Bereich Compliance spezialisieren möchten, und Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Compliance.
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.